Donnerstag, 20. Dezember 2012

Die Heizung ist da!

Gerade haben wir die Nachricht erhalten, dass unsere Heizung da sein soll und auch auf den Steckdosen Strom ist! Selbst konnten wir es  noch nicht sehen und wissen auch noch nicht ob die Heizung läuft....
aber ein Bild haben wir schon mal; also sie steht auf jeden Fall in unserem HWR!!!! *Freu*


Donnerstag, 6. Dezember 2012

Hausanschlüsse

Gestern bekamen wir einen Anruf der Fa. Kuschmann & Metz mit der Information, dass diese heute den Hausanschluss machen wollen.
Das Wasser wird heute direkt angeschlossen, die Wasser-Uhr wird in den nächsten Tagen angebracht werden. Vermutlich am Montag wird dann auch der Strom von der EWR angeschlossen und ein Stromkasten im Haus angebracht; der Graben wird dann wieder geschlossen. Anschließend muss dann unser Elektriker den Baustromkasten abbauen und den Strom im Haus anschließen. Das Telekomkabel liegt auf dem Grundstück, ist lang genug und wird direkt mit ins Haus gelegt. Wann genau die Telekom dann im Haus anschließen wird ist noch nicht bekannt.







Montag, 3. Dezember 2012

Revisionsschacht wurde erstellt!

Am Montagmorgen bekamen wir einen Anruf von unserem Tiefbauer, dass er gerade beginnen will den Revisionsschacht zu erstellen, aber feststellen muss, dass das Gerüst noch steht.

Eigentlich sollte das Gerüst letzten Donnerstag abgebaut werden, wurde es aber nicht. 

Mit dem Tiefbauer hatten wir mal vorab vereinbart, dass voraussichtlich diese Woche das Gerüst weg soll. Nachdem das Gerüst dann allerdings noch stand, haben wir den Tiefbauer noch nicht beauftragt. Dieser hat aber wohl die vorab Information schon für den Auftrag gehalten und wollte jetzt Anfangen. Also hat er sich kurzerhand das Gerüst selbst zurückgebaut um seine Arbeiten durchführen zu können.
Am Tag danach wurde das Gerüst dann komplett abgebaut.
 



Mittwoch, 28. November 2012

Langsam wird es "Wohnlich" - Steckdosen und Lichtschalter montiert

 Diese Woche wurden dann auch die Steckdosen und Lichtschalter in unserem Haus montiert!
Sieht richtig toll aus!


 Ansonsten passiert zurzeit nicht viel, denn der Estrich muss trocknen (mindestens 6 Wochen).
Diese Woche soll laut unserer Bauleiterin aber das Gerüst noch abgebaut werden. Wenn dies geschehen ist, können wir unseren Tiefbauer damit beauftragen, den Revisionsschacht herzustellen. Gleichzeitig können dann auch die Versorger (Strom/Wasser/Telekom) die Hauseinführung machen und anschließen.
Mit den Versorgern (Strom und Wasser) hatten wir letzten Freitag einen Besprechungstermin am Grundstück um die genaue Vorgehensweise zu besprechen.
Wenn wir ganz viel Glück haben, dann kann noch in diesem Jahr die Heizung (Luft-Wasser-Wärmepumpe) in Betrieb genommen werden.

Dienstag, 13. November 2012

Montag, 12. November 2012

Estrich ist verlegt



Am Montag wurde im ganzen Haus der Estrich verlegt. Jetzt heißt es für uns erst einmal, das Haus eine Woche lang nicht zu betreten!




Samstag, 10. November 2012

Fußbodenheizung ist verlegt



Als wir am Samstag zu unserer Baustelle fuhren und die Tür öffneten sahen wir direkt auf den ersten Blick "hier hat sich was getan". Im gesamten Haus war die Fußbodenheizung verlegt.
 







Mittwoch, 7. November 2012

Versorger wurden informiert

Nachdem uns unsere Bauleiterin mitteilt, dass es in  etwa 3 Wochen soweit sein wird, dass das Gerüst weg kann und auch der Estrich gelegt und betretbar ist, haben wir heute die Versorger darüber informiert, dass der Hausanschluss vermutlich Ende des Monats erfolgen kann.

Nach einem Anruf bei der EWR erfuhren wir, dass "Federführend" hierfür das Wasseramt ist, da diese am Tiefsten graben müssen um in den frostfreien Bereich zu kommen.
Bei dem Wasseramt telefonierten wir mit einem sehr netten Herrn. Dieser gibt nun unsere (bereits gestellten) Anträge an den Wassermeister weiter und schreibt uns auf die Prioritätenliste für die nächsten Wochen.
Sobald das Gerüst abgebaut wurde und absehbar ist, wann der Estrich betreten werden kann, sollen wir uns wieder bei dem Wasseramt (VbG Sprendlingen-Gensingen) melden und diesen Bescheid geben.

Alles Weitere würde dann seinen Lauf nehmen. Der Tiefbauer würde sich dann auch mit der EWR sowie der Telekom in Verbindung setzen, dass auch diese anschließen können.

Freitag, 2. November 2012

Anschluss der Zisterne ist erfolgt

In Eigenleistung haben wir in den letzten Wochen auch einen Graben für die Regenrohre gefertigt und diese an die Zisterne angeschlossen. Das war sehr viel "Schweiß-Arbeit".
Jetzt bleibt abzuwarten, wann das Gerüst weg kann. Dann kann auch noch der Graben für die Regenrohre von der Vorderseite des Hauses gefertigt werden und auch diese angeschlossen werden.


                                                                         - Bilder folgen -

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Wände sind verputz

Zwischenzeitlich wurden alle Innenwände fertig verputzt (diese sind zum größten Teil auch schon sehr gut abgetrocknet).
Auch von außen wurde das Haus schon mit dem Grundputz versehen.
Jetzt heißt es abzuwarten, wie schnell dieser trocknet bzw. wann die Witterungsverhältnisse für den Außenputz richtig sind. Es darf nicht unter 5 Grad sein und regnen sollte es auch nicht gerade.
                                    



                                                               

Samstag, 6. Oktober 2012

Elektrik ist fertig – Wasser Rohre sind gelegt



In der letzten Woche hat sich wieder einiges getan in unserem Haus.
Eie komplette Elektrik wurde gefertigt.
Auch die Kabel für die Satanlage wurden in Eigenleistung von uns im Haus verlegt.

Am gleichen Tag wurde auch unsere Bautreppe eingebaut. Ganz zu meiner Freude und der Freude meiner Mama, denn jetzt müssen wir nicht mehr über eine Leiter nach oben bzw. unten klettern :o)

Direkt einen Tag später wurden schon die Rohre für das Wasser verlegt, die Toilettenkästen angebracht und die Wasseranschlüsse in der Küche, dem HWR sowie in den Bädern gefertigt.
Wohnzimmer
 
Jetzt warten wir mal ab, was als nächstes kommt… 

Küche
Bad unten
Bad oben
HWR
Schlafzimmer
Bad oben mit Abluft aufs Dach

HWR









Dienstag, 2. Oktober 2012

Dach ist gedämmt


Nachdem wir mal einen Tag nicht auf der Baustelle waren, ist das komplette Dach gedämmt und man erkennt das Obergeschoss kaum wieder.



 

Montag, 1. Oktober 2012

Kostenvoranschlag Elektrik



Von unserem Elektriker haben wir einen Kostenvoranschlag bekommen. Dieser betrifft:
o       alle zusätzlichen Steckdosen sowie Lichtschalter inkl. Wechselschaltungen usw.
o       Strom für die Außenanlage (Regenwasserzisterne, Gartenhäuschen sowie Garage/Carport)
o       LAN-Verkabelung im gesamten Haus sowie Verkabelung inkl. Satanlage (ohne Receiver)

Das alles für einen stolzen Preis von ca. 3600,- EUR.

Mhh, das ist uns eigentlich zuviel bzw. war dieser Kostenpunkt nicht in dieser Höhe eingeplant.
Also haben wir lange überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, keine komplette LAN-Verkabelung im Haus vornehmen zu lassen. Der Kostenpunkt hierfür beläuft sich auf ca. 1000,- EUR.
Dies haben wir gestrichen und lassen uns in Wohnzimmer und oben in das Arbeitszimmer einen normalen Telefon/Internetanschluss legen. Für unsere Zwecke ist das völlig ausreichend.

Bzgl. der Satanlage (Kostenpunkt  ca. 1000,- EUR) haben wir uns ebenfalls entschieden, diesen Punk aus dem Angebot zu streichen und dies in Eigenleistung vorzunehmen. Zum Glück wurde uns hier für von unserem Schwager Hilfe angeboten.

Nach Rücksprache mit dem Elektriker, konnte mein Mann mit seinem Schwager die Verkabelung Zeitgleich mit den Elektrikern vornehmen; so konnten diese sich vor Ort absprechen und haben sich nicht gegenseitig bei der Arbeit behindert.

Donnerstag, 27. September 2012

Fenster und Haustür wurden eingebaut


Am Donnerstagmorgen als mein Mann zur Baustelle kam, um die Dachunterstände weiter zu streichen, stand schon ein Auto der Firma Rohlinger vor unserem Haus, beladen mit unseren Fenstern und unserer Haustür.
Bereits gegen 14 Uhr waren alle Fenster inkl. Fensterbänke und die Tür eingebaut...




Mastercarre Fenster
Fenster im Bad mit Mastercarre


Küchenfenster mit Fensterbank
Küchenfenster mit Unterlicht und Fensterbank